Kundenakquise Tipps: 4 Methoden für eine nachhaltige Kundengewinnung

Als Gründer machst, du dir bestimmt Gedanken, wie du neue Kunden gewinnen kannst und stehst dann oft ratlos da, was die perfekte Strategie für dich ist. Überall wird von Wundermethoden geschrieben, wie man z.B. in 5 Tagen 100 Kunden gewinnt. Was ist aber eine einfache, nachhaltige Wachstumsstrategie, die dich bestimmt nach vorn bringt? Wenn du folgende Kundengewinnungs-Methoden konsequent umsetzt, machst du dir deinen Traum war und führst dein Unternehmen zum Erfolg. Die online Kundenakquise ist die Startrampe für deinen zukünftigen Erfolg. 


Wir zeigen dir in diesem Beitrag vier einfache Methoden, wie du im Internet treue Leser und neue Kunden gewinnen wirst.

CONTENT: Biete gute Inhalte, der den Besuchern deiner Webseite bei Ihren Problemen hilft.

Eine der Grundsätze für gute Platzierungen in der Suchmaschine sind gute Inhalte für deine Nische. Verfasse Beiträge auf deiner Webseite z.B. in einem Blogbereich und beantworte Fragen, die deine Zielgruppe interessieren. Es ist eine Strategie, die einen langen Atem benötigt. Wenn du aber wirklich gute Inhalte lieferst, hast du konstant kostenlose Besucher auf deiner Webseite, die du in weiteren Schritten zu deinen Kunden machen kannst. 

Doch bevor du dich an den Schreibtisch setzt, solltest du dir überlegen, was deine Zielgruppe oder dein Kunden-Avatar wirklich interessiert.

Beantworte dir mal folgende Fragen:

  • Was sind die wichtigsten Themen, die deine Zielgruppe beschäftigen?
  • Welche Probleme haben Sie und wie kannst du ihnen dabei helfen?
  • Welche TOP Suchwörter werden am häufigsten gesucht von deiner Zielgruppe?

Wie oft Keywords gesucht werden, kannst du am besten mit Google Ads Keyword Planner kostenlos auswerten. Wenn du noch keine Google Ads Anzeige geschaltet hast, sind die Zahlen etwas ungenau. Du kannst aber trotzdem abschätzen, auf welche Wörter du dich in deinen Beiträgen konzentrieren sollst. Eine weitere Möglichkeit Suchvolumen zu analysieren bietet das SEO-Tool Ubersuggest von SEO Experten Neil Patel.  Ubersuggest bietet nur Schätzungen, aber die Resultate bieten einen guten Überblick und helfen dir deine Themen zu identifizieren. 

Ubersuggest Screenshot mit Keyword Suchvolumen "friseur wien"

SOCIAL MEDIA: Sei aktiv auf Gruppen, Seiten und Foren

Social Media kann eine sehr wertvolle Quelle sein, Neukunden kostenlos zu gewinnen. Eine sehr effektive Methode, die du anwenden kannst, ist dich in diversen Foren oder Gruppen auf Facebook, Xing, LikedIn als Experte zu etablieren. Beantworte Fragen in den einschlägigen Gruppen und biete deiner Zielgruppe kostenlos einen Mehrwert. Dabei ist ein perfektes Social Media Profil von großer Bedeutung. Brande dein Profil und präsentiere dich im besten Licht. Der Link zur Webseite sollte auf jeden Fall gut platziert sein. 

Wenn du in den einschlägigen Gruppen Fragen qualitativ beantwortest, werden sich die Leser für dich interessieren. Die Besuche auf deinem Profil werden ansteigen und daher die Besuche auf deiner Webseite.

LEADS: Baue dir mit Whitepapern und E-Books eine E-Mail Liste auf

Eine E-Mail-Liste ist bei Weitem das kostengünstigste Werbewerkzeug, dass es aktuell bei all diesen Möglichkeiten wie TikTok, Instagram, Facebook, Influencer usw., die es aktuell gibt. Und daher sollte der Aufbau einer Liste zur wichtigsten Wachstumsstrategie jedes Unternehmens sein. Eine E-Mail Liste ist der einzige Kanal, der dir gehört. Baust du z.b. bei TikTok und co. viele Follower, auf kann es dir wie schon sooft jederzeit passieren, dass die Plattform die Spielregeln ändert und du hast sofort ein Problem diesen Verlust zu covern.  Deswegen Ziel Nummer 1 ist es, Besucher auf deiner Webseite, zu wiederkehrenden Usern zu machen. Das ist aber nur möglich, wenn du Ihre E-Mail-Adresse bekommst. Deswegen ist die eigene Newsletter-Liste die beste Strategie Besucher immer wieder auf die Webseite zu bekommen, wann immer du diese benötigst. 

Eine Newsletteranmeldung auf der Webseite reicht dafür leider nicht aus. Eine günstige Methode, die dir viele E-Mail-Adressen bringt, ist Leadgenerierung mit Gratis-Content wie z.B. E-Books usw. . Im Prinzip tauschen die Besucher ihre Kontaktdaten gegen mehr Informationen von dir. 

Du benötigst nur 2  Sachen, damit du Leads generieren kannst.

  1. Eine Landing-Page, um dein E-Book schön zu präsentieren und den Besucher auf nur einen Punkt zu lenken, und zwar den Download des E-Books. Mit Leadpages.com kannst du ohne Programmierkenntnisse super Landingpages erstellen, die hohe Eintragungsraten generieren.
  2. Dann benötigst du noch ein Newsletter-System, dass diese E-Mails einsammelt. Nachdem die Besucher die Gültigkeit bestätigt haben, erhalten sie dann das E-Book und sind dann in deiner E-Mail Liste. 


Damit du E-Mails für deine Newsletter-Kampagnen verwenden kannst, musst du die Datenschutz-Grundverordnung einhalten. Falls du noch kein Newsletter-System hast, kann ich dir mailchimp.com empfehlen, da es sehr einfach zu bedienen ist und bis 2000 E-Mails in der Liste, völlig kostenlos ist. 

MARKETING: Generiere Besucher mit bezahlter Werbung auf Facebook oder Google

Sobald du dein Leadgenerierungssystem eingerichtet hast, kannst du auch bezahlte Werbung nutzen, neue Besucher auf deine Seite oder Landing-Page zu senden. 

Je nachdem wo du deine Zielgruppe besser erreichen kannst, sind Werbemaßnahmen auf Facebook oder Google gute Besucherquellen. Bei Google Ads kannst du z. B. Werbung schalten auf eine Suchanfrage, welche auch dein Lead-Magnet oder E-Book beschreibt. Google Ads sind kostenpflichtig, aber eine sehr effektive Methode, um gleich und sofort auf die ersten paar Plätze bei Google zu kommen. 

Bei Facebook kann man sehr effektiv interessenbasierte Werbung schalten, indem man ganz genau auswählt, wer dein idealer Kunde ist. Ein ansprechendes Bild, guter Text und gute Auswahl der Zielgruppe sind dabei ausschlaggebend, ob deine Kampagne relevant ist für die Leser. Die Relevanz bestimmt dann auch den Preis.  Wenn deine Zielgruppe dein Angebot nicht interessant findet, wirst du auch viel für die Ausspielung bezahlen müssen. 

Bei Google Ads und Facebook Anzeigen gilt aber eine Grundregel: TESTEN TESTEN und noch mal TESTEN, damit deine Kampagnen garantiert zu einem Erfolg werden.