Blog

Aktuelle Themen zu Registrierkasse und onlinebon.at

Jahresbeleg für die Registrierkasse in Österreich

Das Geschäftsjahr ist bald zu Ende und der Registrierkassen-Jahresbeleg ist wieder in aller Munde.  Zum Jahresende ist es in jedem Unternehmen meist hektisch doch die Jahresbelegs-Prüfung ist ein wichtiger Bestandteil der Registrierkassenpflicht und sollte nicht vergessen werden.    

(mehr …)

Differenzbesteuerung – 5 wichtige Fragen und Antworten

Die Differenzbesteuerung ist eine besondere Regelung vom Umsatzsteuergesetz (UStG) und ist ein Vorteil für Händler und Wiederverkäufer die mit gebrauchten Waren handeln. Wendet ein Unternehmer  die Differenzbesteuerung an, dann wird die Umsatzsteuer nur auf die Differenz zum Verkaufspreis zu Ankaufspreis berechnet. Somit erhöht sich der Gewinn vom Wiederverkäufer. Bei der Rechnungslegung müssen allerdings einige Besonderheiten beachtet werden.
(mehr …)

Registrierkassenpflicht in Österreich – Was sollen Unternehmen beachten! (2018 Update)

Wann wurde die Registrierkassenpflicht eingeführt?

Seit 1.4.2017 muss jede Registrierkasse über eine manipulationssichere, technische Sicherheitseinrichtung verfügen, um Rechnungen mit elektronischer Signatur erstellen zu können. Die Registrierkassenpflicht betrifft jedes österreichische Unternehmen mit Bar-Umsätzen über einer bestimmten Umsatzgrenze.
(mehr …)

Schritt für Schritt Anleitung für den Registrierkassen Webservice Benutzer in Finanzonline

Ab dem 1.4.2017 müssen alle Registrierkassen zusätzlich mit einer Sicherheitseinrichtung ausgestattet sein, um den Manipulationsschutz zu gewährleisten. Dafür ist ein Zertifikat erforderlich mit dem die Belege signiert werden. Dieses Zertifikat muss ebenfalls in FinanzOnline hinterlegt werden, damit die Prüfer Zugriff auf die verschlüsselten Daten haben.

(mehr …)

Impressum

onlineguthaben.at GmbH
Hackhofergasse 1
1190 Wien
E-Mail: peter@onlinebon.at

Gerichtsstand: Handelsgericht Wien
Firmenbuchnr.: FN 429760a
UID-Nr.: ATU69363734
© 2017 onlineguthaben.at GmbH. All Rights Reserved.
>